ESF - Mikroprojekte
 
  Aktuelles
  Fördervoraussetzung
  Antragsstellung
  Projekte
  Best Practice Projekte
  Presse
  Links
  Kontakt
  Silicon Valley für die Dorfjugend  
   zurück zur Übersicht

Kurze Projektbeschreibung
Initiativprojekt einer örtlichen Jugendgruppe. Einrichten und Nutzen eines Internetraumes mit 5 PCs im ehemaligen Rathaus von Holzhausen im Landkreis Königsberg, Unterfranken. Die Jugendlichen bilden zuerst sich selbst und dann als Tutoren weitere Jugendliche der Zielgruppe im Bereich Computer/ Neue Medien aus. Seminare, Schulungen (ca. 24 à 2-3 Stunden) und Infonachmittage (1x monatl. á 2 Std.) wurden auch für die gesamte Dorfgemeinde geöffnet. Als Projekt im Projekt erstellten die Jugendlichen gemeinsam eine lokale Bewerbungsplattform.

Träger
Jugendgruppe Holzhausen mit neuen festen MitgliederInnen im Alter von 15 - 19 Jahren

Konzept
Die Gruppe trainierte zuerst sich selbst, um dann im Tutorenpronzip andere zu unterrichten.
Seminare, Schulungen (ca. 24 à 2-3 Stunden) und Infonachmittage (1x monatl. á 2 Std.) wurden für die gesamte Dorfgemeinde geöffnet mit großer Resonanz.
Aufbau einer Ausbildungsplatz-, Arbeitsplatz-Webseite: lokalen Stellenmarkt evaluieren und online erfassen. Auf- und Ausbau von Kontakten zu Firmen und möglichen späteren Arbeitgebern. Sehr opositive Resonannz

Verlauf
Mit viel ehrenamtlicher Hilfe der Dorfbevölkerung richtete die Jugendgruppe einen Computerraum (Verlegen von Kabelschlitzen, Verputzarbeiten, etc.) im ehemaligen Rathaus (wurde vom Bürgermeister zur Verfügung gestellt) ein.
Umfassende, klar strukturierte Seminarunterlagen für die Kurse wurden erstellt.
Die Seminarangebote und offenen Beratungsstunden zu festen Zeiten wurden sehr schnell gut aufgenommen und genutzt. Der Lerneffekt bei den Jugendlichen beim Unterrichten war überdurchschnittlich hoch.

Die Gruppe übernahm Arbeiten im Gemeinwesen, um sich weiteres Computerzubehör selbst zuzukaufen.

Das Projekt läuft über 2004 weiter. Eine weitere finanzielle Unterstützung nicht mehr notwendig- Sebastian Scheffler, einer der sehr engagierten Projektleiter:

" Wir werden keine neue Förderung beantragen, da unser Projekt derzeit sehr gut in der Lage ist, auf eigenen Beinen zu stehen. Denn der Sinn einer ESF-Förderung ist ja nicht eine andauernde Zahlungsperiode, sondern eine Initiative ins Leben zurufen, dien dann auch auf längere Sicht hinweg selbständig fortbestehen kann. Dies ist uns in diesem Projektjahr recht gut gelungen.
Wir konnten einige neue Mitglieder hinzu gewinnen, und Mitglieder, die zu Projektbeginn noch arbeitslos bzw. Schüler waren, haben sich erfolgreich um Ausbildungsstellen bzw. schulische Weiterbildungsstellen bemüht..."

Fazit
hohes Motivations- und Aktivierungspotential, Schulung und Beratung von PC- versierten Jugendlichen für benachteiligte Jugendliche. Einige neue Mitglieder in der Jugendgruppe. Diese hat sich im Ortsgeschehen als wichtige Gruppe mit der Übernahme gemeinnütziger Tätigkeiten profiliert. Gezielte Erhöhung der PC- und Internetkompetenz einer dörflichen Region, lokaler Netzwerkausbau: dorfübergreifende Multiplikatoren-Effekte, Unterstützung von Rathaus und Jugendbeauftragten.

 

   nach oben

   








Pressebericht:

97486 Königsberg, Silicon Valley für die Dorfjugend, Königsberger Zeitung 12/2003