ESF - Mikroprojekte
 
  Aktuelles
  Fördervoraussetzung
  Antragsstellung
  Projekte
  Best Practice Projekte
  Presse
  Links
  Kontakt
  CAB - Chance für Arbeit und Beruf  
   zurück zur Übersicht

Projektidee
Aufbau eines lokalen Arbeitsmarkt-Netzwerkes zur beruflichen Eingliederung von arbeitslosen, schwer vermittelbaren jungen Menschen in der Region Helmbrechts, nach dem Tutorenprinzip und unter fachlicher Anleitung mit Quali-(Crash)kursen, Bewerbungshilfen, Organisation einer regionalen Ausbildungsbörse.

Träger
Gunga eingetragener Verein mit 120 Mitgliedern; Träger einer kleinen Jugendtreffs mit 1 hauptamtlichen Mitarbeiter

Ausgangssituation
Regional weist der Bezirk Oberfranken in Bayern die höchste Quote von Arbeitslosigkeit im bayerischen Landesdurchschnitt auf. Im ereich der Jugendarbeitslosigkeit waren im Januar 2003 im Landkreis Hof 808 Jugendliche im Alter von 15-25 Jahren arbeitslos gemeldet, was einem Durchschnitt von 6,6 Arbeitslosen je 100 Einwohner dieser Altersklasse entspricht. Die Stadt Helmbrechts weist im Landkreis Hof mit 8,8 Arbeitslosen je 100 Einwohner hinter der Gemeinde Berg (8,9) das zweitschlechteste Ergebnis auf. In absoluten Zahlen sind in Helmbrechts 86 Jugendliche arbeitslos gemeldet.

Projektziel
Benachteiligten Jugendlichen soll die Möglichkeit zur (Wieder-)Eingliederung ins Erwerbsleben gegeben werden.

Verlauf
Modul Tutorenprinzip, ehrenamtliche Mitarbeiter, Netzwerkaufbau:
Joachim Hedler und Sebastian Schönberger: "Die Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeiter war anfangs sehr schwierig. Das Projekt wurde von vielen Seiten erst mißtrauisch angesehen. Angesprochene wollten den gewerbsmäßigen "Nachhelfern" und auch den Lehrern keine Konkurrenz machen. Erst jetzt, nachdem das Projekt bekannt und sozial anerkannt ist, finden sich Personen, die mitmachen wollen. Sie gilt es langfristig in das Projekt einzubinden. Ende 2005 haben sich 5 Personen gemeldet und zeigen lebhaftes Interesse bei Mithilfe am Qualikurs. Es handelt sich dabei um Gymnasiasten und Vereinsmitglieder. Die Mitarbeit richtet sich nach den Prüfungsfächern, in denen besondere Fähigkeiten vorliegen. Das Angebot wird dadurch erweitert und spezieller auf den einzelnen Teilnehmer ausgerichtet."

Modul Qualikurse: insgesamt 52 TeilnehmerInnen.
Mehr als 75% bestehen den Schulabschluss.

Modul Bewerbungshilfen: insgesamt 30 Schulabgänger und Langzeitarbeitslose (Aussiedler und Migranten), mehr als 50% wurden u.a. über Netzwerkpartner (AA,Gewerbeverein) vermittelt.

Fazit
Das Projekt wurde mit 90 TeilnehmerInnen in 1044 Projektstunden durchgeführt. Es wurden sowohl Schüler als auch arbeitslose und langzeitarbeitslose sozial benachteiligte Jugendliche erreicht.

Besonders hervorzuheben ist das hohe ehrenamtliche Engagement.
Es sind erstaunliche Erfolge vorzuweisen: über 50 % der TeilnehmerInnen sind in eine Ausbildung, Arbeit, Maßnahme oder weiterführende Schule gemündet. Bei allen TeilnehmerInnen an den Quali-Kursen konnten die Noten verbessert werden.
Besonders unterstützt wurde das Projekt von der lokalen Wirtschaft, die sich von dem Projekt eine effizientere Stellenbesetzung und bessere Abschlussnoten erwarten.

Das Projekt wurde vom Jugendfonds des Landkreises Hofs mit 2000 Euro als modellhaft ausgezeichnet, somit kann die Arbeit über die Laufzeit hinaus fortgesetzt werden. Im Januar 2006 wurde im Bayerischen Rundfunk berichtet.

   nach oben
 

 

Bildquelle: Ausschnitt aus Zeitungsbericht Frankenpost/ Münchberger-Helmbrechtser-Tageszeitung 15. Juli 2005

Pressespiegel 2004: 95233 Helmbrechts, CAB - Chance für Arbeit und Beruf
1. Frankenpost/ Münchberg-Helmbrechtser Tageszeitung (MHTZ) vom 13.Mai 2004

2. MHTZ, 10.Juli 2004
3. MHTZ, 15.Juli 2004
4. MHTZ, 27.Juli 2004
5. MHTZ, 9. September 2004

Pressespiegel 2005: 95233 Helmbrechts, CAB - Chance für Arbeit und Beruf
6 . Frankenpost/ Münchberg-Helmbrechtser Tageszeitung (MHTZ) vom 18. Februar 2005

7. MHTZ, 14.Mai 2005
8. MHTZ, 15.Juli 2005


9. Radio Bayern 1, gesendet am 27. Dezember 2005 , Redakteur Thomas Viewegh (1,74 MB, mp3-Datei)