ESF - Mikroprojekte
 
  Aktuelles
  Fördervoraussetzung
  Antragsstellung
  Projekte
  Best Practice Projekte
  Presse
  Links
  Kontakt
  Agenda 21 - Wirtschaft und Arbeit:
Sozial denken - Menschen helfen
 
   zurück zur Übersicht

Kurze Projektbeschreibung

Individuelle Bewerbungshilfen und regionale Stellenvermittlung für unversorgte benachteiligte Abgangsschüler in enger Kooperation mit den Schulen, Agentur für Arbeit sowie Jugendamt getragen durch eine Senioreninitiative, die vielfältige Kontakte zu regionalen Firmen und Ausbildungsbetrieben aus früherer Berufs- und Wirtschaftsverbandtätigkeit hat.

Träger
Gertie Fiedler, Rentnerin, u.a. ehemalige Ortsvorsitzende Gewerbeverband und Bezirksvorsitzende des Bund der Selbstständigen

Konzept
Individuelle Ausbildungsplatzsuche, Einmal wöchentlich feste Beratungszeiten, zusätzlich Bewerbungstrainings mit einer Fachkraft, Nutzen der vielfältigen Kontakte zur Wirtschaft

Verlauf/Fazit
Die Initiative der Agenda 21 Gruppe Arbeit-Wirtschaft in Gilching vertreten durch Frau Gertie Fiedler hat sich zu einem sehr erfolgreichen Best practise Projekt entwickelt.
Gesamt wurden 503 sozial benachteiligte Jugendliche im Großraum München erreicht. Mit 5 Projektstunden pro Teilnehmer ergeben sich 2.515 Teilnehmerstunden, die vorwiegend ehrenamtlich geleistet wurden. Das Konzept wurde mit Einzelberatungen, Bewerbungstraining in der Gruppe und Bewerbungstraining an Schulen unterstützt durch eine sozialpädagogische Fachkraft und punktuell von Trainern, umgesetzt.

Die ehemalige Unternehmerin und vormals Vorsitzende des Bund der Selbständigen, Deutscher Gewerbeverband, kann eine erstaunlich hohe Anzahl an Stellenvermittlungen vermelden.

60 % der TeilnehmerInnen (300 !!) wurden in eine Lehrstelle bzw. Arbeitsplatz vermittelt.

Fast allen konnte zumindest eine Praktikumsplatz vermittelt werden.


Das Erfolgsrezept liegt zum einen in der unternehmerischen Erfahrung von Frau Fiedler, der genauen Kenntnis über die Betriebe und deren Bedarf in der Region und dem streng prüfenden Personalerauge, das den einzelnen jungen Menschen mit seinen Fähigkeiten und Interessen im Blick hat.
Die konsequente Arbeit mit zahlreichen Schulen, Multiplikatoren in der sozialen Arbeit, der politischen- und Öffentlichkeitsarbeit im Interesse von benachteiligten Jugendlichen war sehr erfolgreich. Es wurden zahlreiche Sendungen in verschiedenen Fernsehprogrammen ausgestrahlt.

   nach oben

 

 


Pressespiegel:
1. Zeitschrift Freie Wähler 1/2005, Seite 1

Freie Wähler 1/2005, Seite 2
2. Abendzeitung AZ München, 30.01.2006, Seite 1
2. Abendzeitung AZ München, 30.01.2006, Seite 2
3. Alles für die Frau - Report, 04.03.2006
4. Parsberg Echo, 23.02.2005
5. Wochenblatt München-West, 17.02.2005

Fernsehbeiträge:
1. ZDF Mona Lisa: Thema "Ehrenamt", gesendet am 26. Februar 2006; Link zur Kurzbeschreibung im ZDF

2. Bayerischer Rundfunk BR-Zeitspiegel: "Wenn das Arbeitsamt nicht weiterhilft", gesendet am 03.08.2005

3. SAT 1, 17:30 Uhr Nachrichten: "Azubi-Engel von Gilching", gesendet am 16.02.2006